Chi Kung Schule Saarbrücken

Zentrum für Bewegte Meditation & Heilgymnastik

TAI CHI CHUAN & QIGONG

In diesem Kurs geht es darum, den ersten der drei Teile, der sehr umfangreichen und aufwendigen Tai Chi Form (Yang-Stil) zu erlernen; ganz ähnlich dem Einüben einer künstlerischen Choreografie, wird hier auf den esoterischen und meditativen Aspekt verzichtet, so dass die Teilnehmenden auch tatsächlich die ganze Tai Chi Form lernen können. Es ist ein 45 Minuten andauerndes reines Formtraining, indem die Ausführung und der Ablauf der 105 Figuren verinnerlicht werden soll. Hier hast Du die Gelegenheit, unter den Augen eines kompetenten Lehrers, die verschiedenen Bewegungsfiguren einzuüben, gleich einem Tänzer, der erstmal seine Tanzschritte begreifen und auswendig lernen will. Die Form zu erlernen erfordert viel selbständiges Üben und stetiges Wiederholen nicht nur im Kurs.- Dazu wird auch Videomaterial gestellt.

Zhan Zhuang als bewegte Meditation und Heilgymnastik

Chi Kung, auch Qigong geschrieben, heißt wörtlich übersetzt "Energie Übung" und ist der Oberbegriff für eine Vielzahl von chinesischen Gesundheitsübungen, deren gemeinsames Ziel der ausgeglichene Fluss der Chi - Energie ist. In China ist das Wissen um die Bedeutung der vitalen Energie Qi seit Jahrtausenden kultiviert und erweitert worden. Es wird seit langer Zeit angewandt, um Krankheiten und vorzeitigem Altern vorzubeugen und Kranke zu heilen. Außerdem findet es mit großer Wirkung Einsatz in den Kampfkünsten. In der langen Geschichte der Erforschung und Anwendung der Chi Energie, sind inzwischen viele verschiedene Chi Kung Stile und Schulen entstanden. Alle verfolgen jedoch das gleiche gemeinsame Ziel, nämlich diese innere Kraft zu entwickeln, sie zu stärken und ihre Bahnen frei zu halten, damit das Qi ungehindert fließen kann. Wer Chi Kung meistert, kann täglich neue Lebenskraft tanken und gesundheitlichen Beschwerden vorbeugen. Der Nutzen regelmäßigen Übens ist vielfältig und erstreckt sich auf alle Lebensbereiche. Ganz praktisch lernen sie ihre eigenen Kräfte zu erkennen, ihre Körpermitte zu finden und das Gleichgewicht zu kontrollieren, optimal zu atmen und auch ganz praktisch das "Chi" zu spüren. Diese Übungen zu Körperwahrnehmung und Körperkontrolle sind die Basis für Tai Chi. Qigong ist die Pflicht, Tai Chi die Kür.

Eine Zusammenarbeit der Krankenkassen & der Chi Kung Schule Saarbrücken. (Kostenübernahme der Krankenkassen ca. 80%)

Kursstart:

siehe Startseite

- Einstieg jederzeit möglich -

Kursort:

im Park - Bischmisheim, Dojo B`heim, Grundschule Eschberg, via Skype

Kursbeitrag:

10 Kurseinheiten · 100 €

Anmeldung:

Per E-Mail unter: info@chikung-schule-sb.de  oder telefonisch unter: 0681 - 9 89 31 85

Anmeldeformular:

>> Datei-Download